Bonner JSG mC1 wird Vize-Westdeutscher-Meister

13. & 14. April 2024 – mC-Jugend – Westdeutsche Meisterschaft – Final Four

Bonner JSG mC1

Ort: Ahlen

Als Zweiter der Nordrheinliga qualifizierte sich die C1 für das Final4-Turnier um die Westdeutsche Meisterschaft im westfälischen Ahlen. Die Teilnahme am Final4 hat fast schon Tradition für die Bonner JSG, bereits die letzten beiden Bonner C-Jugend Handball Flaggschiffe qualifizierten sich für dieses großartige Turnier um die sogenannte NRW-Meisterschaft. Die erneute Teilnahme spricht zwar für die konstant gute Arbeit, die in diesen Jahrgängen gemacht wurde und gemacht wird, sollte jedoch in keinster Weise als selbstverständlich wahrgenommen werden. Gerade in dieser Saison war die Regionalliga Nordrhein wohl so stark besetzt wie nie zuvor.

Um den vollen Fokus legen zu können, reiste das Bonner Kollektiv nach guten und intensiven Wochen der Vorbereitung bereits am Freitagnachmittag in die Austragungsstadt Ahlen an. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Mannschaftshotel war schon bald Nachtruhe angesagt.

Am Samstagmittag eröffnete die C1 das Final4 mit dem ersten Halbfinalspiel gegen den Westfalenmeister SG HLZ Ahlen. Die Ahlener waren bis auf einen Schönheitsfehler am Anfang der Spielzeit makellos durch die Oberliga-Westfalen marschiert. Durch diverse Videoanalysen und passenden Trainingseinheiten war man aber auf Bonner Seite gutgerüstet, um es mit dem HLZ aufzunehmen. Was folgte war eine fünfzig minütige Galavorstellung der Bonner JSG. Ab Sekunde 1 spielte sich die Esser-Sack-Sieben in einen wahren Rausch. Geduldig aber immer mit 100% Durchschlagskraft fand man im Angriffsspiel konstant die richtigen Entscheidungen. Besonders die uneigennützige Spielweise beeindruckte die Zuschauer in der gutgefüllten Friedrich-Ebert-Halle. So stellte man früh die Weichen für einen überraschend deutliche Halbfinalerfolg. Bereits in Durchgang eins trugen sich 10 Bonner Feldspieler in die Torschützenliste ein. Zur Pause stand es 21:11 für die C1. Auch weil die Abwehr immer wieder Überzahlsituationen auf der Ballseite schaffen konnte und man den Gegner häufig unter extremen Druck setzte, zog mach auch in Hälfte zwei weiter davon. Die pure Willenskraft jedes einzelnen JSG-Akteurs war es, was den Unterschied ausmachte. Schlussendlich gewann man das Halbfinale mit 37:18 zwar überraschend deutlich, aber auch in der Höhe verdient.

Zurück im Hotel hieß es regenerieren und „runterkommen“. Abgeschlossen wurde der Samstag natürlich wieder mit einem gemeinsamen Abendessen, – die Bonner Delegation zog es mit 43(!) Personen ins Restaurant.

Da im zweiten Halbfinale der Favorit TuSEM Essen ebenfalls wie erwartet deutlich GWD Minden schlug, kam es am Sonntag im Finale um die Westdeutsch Meisterschaft zum „Traumfinale“ der beiden klar stärksten C-Jugenden. Nachdem sich Sonntagvormittag nochmal gemeinsam der Gegner im Video vorgeknöpft wurde, hieß es wenige Zeit später auschecken und auf in die Halle.

Es sollte ein echter Hexenkessel werden. Der „JSG Fanblock“ ein Zusammenschluss der Fanlager der Bonner JSG und der JSG Köln (wC1) gegen die lautstarken Sonderfanbusse aus Essen.

Ob es am Druck, an der Lautstärke, oder einfach der größeren Abgezocktheit lag… wer weiss. TuSEM Essen gelang ein echter Start nach Maß! Mit 1:6 gingen die rot-weißen Jungs aus dem Ruhrgebiet in Führung. Erst Mitte des ersten Spielabschnitts fanden die JSG-Jungs dann in die Partie. Immer weiter kämpfend versuchte man sich von der Hypothek runterzukämpfen. Mit einem 12:15 Rückstand ging es schlussendlich in die Kabinen. Besonders offensiv fehlte es den Bonnern an Durchschlagkraft. Zu oft wurde ein 1 gegen 1 aus dem Stand gespielt, es haperte am Timing. Kam man durch, blieb man im Torabschluss nicht cool genug.

In Hälfte zwei ein unverändertes Bild. Die Nervosität war dem Team zwar anzumerken, trotzdem kämpfte man unerbittlich weiter. Zu keinem Zeitpunkt gaben sich die Jungs auf. Auch taktisch ließ man nichts unversucht. Sowohl offensive als auch defensive Anpassungen konterte TuSEM aber stets gut. Anders als bei nahezu jedem anderen Team wurde auf Bonner Seite tatsächlich sowohl im Halbfinale, als auch im Finale jeder der Jungs eingesetzt. Jeder Spieler durfte also aktiv Teil dieses Final4 sein und jeder Einzelne trug aktiv dazu bei am Ende Westdeutscher Vizemeister zu werden, denn TuSEM Essen spielte seinen Stiefel sauber runter und gewann am Ende mit 25:31.

Zwar ist die Enttäuschung über das verlorene Finale sehr groß, dennoch muss an dieser Stelle nochmal erwähnt werden, welch eine Fabelsaison die C1 der Bonner JSG hingelegt hat. Als einzige Mannschaft überhaupt schaffte man es TuSEM Essen in einem Pflichtspiel zu schlagen.

Die C1 gewann desweiteren im Oktober das „Tournoi international de Tremblay-en-France“, wobei man sich in Paris gegen internationale C-Jugendteams auf höchstem Niveau durchsetze.

Ebenfalls kaum zu glauben war der Triumpf als erstes nicht Handball Leistungszentrum beim „Rosier Junior Sauerlandcup“. Hier konnte das mC1 Team der Bonner JSG viele namenhafte Teams, darunter den SC Magdeburg, Hannover-Burgdorf, VFL Gummersbach und auch Bayer Dormagen besiegen und „Deutschlands bestes Jugendturnier“ gewinnen.

Und nun zum Abschluss errang man die Vize-Westdeutsche-Meisterschaft!!

Nach zwei überaus erfolgreichen C-Jugendjahren geht die C1 nun kollektiv in die B-Jugend über, was bleibt sind großartige Erinnerungen an die C-Jugendzeit.

Ein großer Dank geht an alle Eltern, die es den Jungs ermöglich gemacht haben soviel Zeit in ihre große Leidenschaft Handball zu investieren, Wolfgang Oster – der sich durch sein Ehrenamt als Physiotherapeut besonders bei solch anstrengenden Turnieren unbezahlbar gemacht hat, an die Torwarttrainer Timo Suthhof und Detlef Evers, sowie alle weiteren Individualtrainer. Danke!

…gleich geht es los! Finale um die Westdeutsche Meisterschaft 2024
tolle Tore am Fließband!
Emotionen pur…
Sensationelle Saison 2023/24 – Bonner JSG mC1