B1-Jugend erreicht souverän als Gruppenzweiter die nächste Runde der Bundesliga-Qualifikation!

06. & 07. April 2024 – mB-Jugend – Jugendbundesliga-Qualifikationsrunde 1

Bonner JSG mB1

Ort: Köln

„Nur nicht Letzter werden“ lautete die Devise für die B1-Jugend der Bonner JSG bei der Vorqualifikation am vergangenen Wochenende in Köln. Denn ein letzter Platz hätte den Traum von der Bundesliga vorzeitig platzen lassen. Dass es am Ende zu einem ebenso überraschenden wie überzeugenden zweiten Platz hinter der starken Mannschaft von TuSEM Essen reichte, ist jedoch das Verdienst einer kontinuierlichen Steigerung während des Qualifikationswochenendes. 

Im Auftaktspiel gegen die Ruhrpott-Schmiede aus Essen zeigten die Bonner zunächst Nerven im Angriff, die sich aber mit zunehmender Spieldauer legen sollten. Allerdings war der 3:9-Rückstand (13.) nach 25 Spielminuten eine zu große Hypothek, um eine gefährliche Aufholjagd zu starten, so dass das Spiel mit 12:17 verloren ging. 

Trotz spielerischer Überlegenheit gerieten die Bonner im zweiten Spiel gegen den Gastgeber JSG Handball Köln erneut in Rückstand. Drei vergebene 7m und einige Chancen der Kategorie „muss man eigentlich machen“ machten den heimischen Torhüter Moritz Birkhahn zwischenzeitlich zum Helden. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Abwehr fand die Mannschaft jedoch wieder in die Spur und gewann nach großem Kampf mit 14:10. 

Während die beiden Pflichtaufgaben gegen Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen (18:7) und die HBD Löwen Oberberg (14:6) souverän gelöst wurden, stand zum Abschluss das ewige Duell gegen den Bergischen HC auf dem Programm. Gegen den Nachwuchs des (Noch-)Bundesligisten erwischte die B1 einen guten Start. Eine leidenschaftliche Abwehrleistung und cleveres Angriffsspiel sorgten beim 7:4 (9.) erstmals für eine 3-Tore-Führung, die bis zum 12:9 (20.) Bestand haben sollte. Dann öffnete der BHC seine Deckung, die Spieler der JSG verloren etwas den Faden und der BHC drehte mit einem 4:0-Lauf das Spiel. Nach dem 13:13-Ausgleich durch Jan Braun kamen die Bonner Sekunden vor dem Schlusspfiff noch einmal in Ballbesitz. Schnelles Umschalten von Mika Kästner mit dem entscheidenden Gegenstoßpass auf Jannic Marcus, der zum vielumjubelten 14:13-Siegtreffer einnetzte.

Damit sicherten sich die Jungs der Bonner JSG den zweiten Tabellenplatz und treffen am 25. und 26. Mai erneut auf die Mannschaft aus Köln sowie zwei Vertreter des HV Westfalen. Dann wird der nächste Bundesligaplatz ausgespielt.

Impressionen vom 1. Tag der Quali in Köln: