Die neue B1-Jugend der Bonner JSG belegte beim IBOT-Cup 2024 einen hervorragenden fünften Platz.

Osterwochenende 2024

Bonner JSG mB1 beim IBOT-Cup 2024

Ort: Biberach

Beim Internationalen Biberacher Osterturnier maßen sich über Ostern 84 Mannschaften aus Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland in sechs Altersklassen.

Während das Turnier für viele Mannschaften den Abschluss der Saison bedeutete, nutzte die Bonner JSG das Turnier bereits zur Vorbereitung auf die anstehende Qualifikation für die Jugendbundesliga, die am kommenden Wochenende in Köln ausgetragen wird. 

Die körperlichen Unterschiede waren teilweise groß, aber die Mannschaft konnte diese in der Abwehr durch viel Laufbereitschaft und im Angriff durch cleveres Entscheidungsverhalten kompensieren. Mit drei deutlichen Siegen gegen die SG Ober-/Unterhausen (28:11), SV Anzing (26:11) und die DJK SF Budenheim 2 (23:13) gelang dies hervorragend. Lediglich gegen die Mannschaft der MTG Wangen (7:14) mussten sich die Bonner geschlagen geben, was in diesem Spiel aber in erster Linie auf die mangelnde Chancenverwertung zurückzuführen war. 

In den Platzierungsspielen ging es zunächst gegen das starke Team der SG BBM Bietigheim, das in der Parallelgruppe ebenfalls den zweiten Platz erreichte. Dank einer guten Abwehrleistung und geduldigem Angriffsspiel siegten die JSG-Jungs mit 15:12. Am Montag trafen sie im Spiel um Platz fünf auf die NSG EHV/Nickelhütte/Buteo Aue und setzten sich in einer hitzigen Partie trotz zwischenzeitlichem Rückstand verdient mit 14:10 durch. Die Mannschaft schloss das Turnier auf dem 5. Platz 

Das Fazit vom Wochenende fällt daher entsprechend positiv aus: „Besonders im Angriff gegen defensive Abwehrreihen hat sich die Mannschaft verbessert. Taktisch haben die Jungs nämlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Auch unsere Abwehr konnte sich über den Turnierverlauf steigern, sodass wir zuversichtlich in die bevorstehende JBLH-Qualifikation gehen können.“

B-Jugendteam der Bonner JSG