Jugendbundesliga – Pokalrunde: Bonner JSG mA1 holt einen Punkt auswärts in Hagen und sichert sich Platz 1 in der Pokalrunde West…

Samstag, 23.03.2024 – Jugendbundesliga Pokalrunde

VfL Eintracht Hagen vs. Bonner JSG mA1

Endstand: 29:29 – Halbzeit (15:14)

Ort: Hagen

In einem mitreißenden A-Jugend-Bundesligaspiel zwischen der Bonner JSG und dem VfL Eintracht Hagen endete die Partie mit einem spektakulären Unentschieden von 29:29, obwohl Hagen zur Halbzeit knapp mit 15:14 führte. Beide Teams hatten bereits ihren Platz im Viertelfinale der Pokalrunde des DHB sicher, aber es ging immer noch um den ersten Platz in der Pokalrunde West. Ein Unentschieden würde Bonn genügen, um diesen zu erreichen.

Was das Spiel jedoch besonders machte, war die beeindruckende Unterstützung, die die A-Jugend-Mannschaft erhielt. Trotz der Entfernung machten sich zahlreiche Bonner auf den Weg nach Hagen, um die Bonner U19 anzufeuern. Diese Unterstützung war einzigartig in der Staffel West der JHBL und zeigte, wie positiv verrückt das noch junge Bonner Handballprojekt ist!

Der Beginn des Spiels verlief für die Bonner holprig, insbesondere angesichts der Personalsorgen bei Hagen. Ohne Luca Richter und Lorenz Riecker fehlten den Hagenern entscheidende Rückraumspieler. Dennoch kämpfte sich Hagen mit ihrem letzten Aufgebot tapfer voran und nutzte ihre körperlich starken Kreisläufer, um immer wieder zum Erfolg zu kommen. Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, mit einer knappen Führung für Hagen.

Für die Bonner war es entscheidend, in der zweiten Halbzeit ihre Abwehr zu stabilisieren und das Kreisläuferspiel zu unterbinden. Dies gelang ihnen bis zur 45. Minute aber weiterhin nur sporadisch, und die Partie blieb ausgeglichen. Hagen gelang es dann auch in der 51. Minute erneut, sich durch ihren starken Kreisläufer Niklas Pfalzer das erste Mal auf drei Tore abzusetzen.

Es schien, als ob Hagen das Spiel für sich entscheiden würde, bis in der 55. Minute Moritz Czerwinski mit einer herausragenden 7-Meter-Parade eine unglaubliche Dramatik entfachte. Matthias Schmieder verkürzte mit einem Doppelschlag zum 28:26, bevor er selbst eine 2-Minuten-Strafe erhielt und Hagens Moritz Boekenkamp zum 29:26 traf.

In den letzten 90 Sekunden gelang es Bonn jedoch, eine bemerkenswerte Aufholjagd zu starten. Finn Hoffmann verwandelte einen 7-Meter im Nachwurf, und Moritz Czerwinski hielt mit einer Doppelparade die Hoffnung am Leben. Ein direkter Gegenangriff, abgeschlossen durch den starken Levi Kaestner, brachte Bonn noch näher heran.

Mit 35 Sekunden auf der Uhr und einem Tor Rückstand nahm Hagen eine Auszeit. Bonn agierte trotz Unterzahl wieder mit einer offensiven Raumdeckung, und Czerwinski hielt erneut. Dann, nur 10 Sekunden vor Schluss, nahm Trainer Julius Palmen eine Auszeit, und Bonn spielte den letzten Angriff in Überzahl. Finn Hoffmann gelang es, einen weiteren 7-Meter herauszuholen und diesen eiskalt zu verwandeln.

Der Jubel auf Seiten der Bonner kannte keine Grenzen, als sie die Pokalrunde sensationell als Gruppenerster abschlossen und nun voller Vorfreude auf das Viertelfinale gegen den Bundesliganachwuchs aus Melsungen blicken.

Das Hinspiel findet am 20./21.04 in Melsungen statt, das Rückspiel in der Hölle Beuel Ost am Wochenende 27./28.04.

Harter Fight in Hagen…
…kein Weg zu weit für treue Fans – wB reist sogar mit der Bahn an!
Kampf um jeden Millimeter… – tut manchmal auch weh!
Eine tolle Mannschaft und ihr Fansupport wie er sein muss…