Bonner JSG C1 – JSG Handball Köln 32:30 (19:14)

Sonntag, 17.03.2024 –  Regionalliga Nordrhein

Bonner JSG mC1 vs. JSG Köln mC1

Endstand: 32:30– Halbzeit (19:14)

Ort: Bonn

Im letzten Saisonspiel der Regionalligasaison ging es für die C1 um nichts weniger als den zweiten Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation zum Final4 der NRW Meisterschaften. Da am Vortag der TSV Bayer Dormagen nicht bei Tusem Essen gewinnen konnte, hatte die C1 der Bonner JSG es wieder selbst in der Hand.

Das Spiel startete hartumkämpft. Die Bonner Abwehr stand prinzipiell gut, schaffte es aber zunächst zu selten die Kölner final am Torerfolg zu hindern. Offensiv fand man aber ab Sekunde eins gute Lösungen gegen die im Spielverlauf immer offensiver werdende Gästedeckung. Ab Minute neun beim Spielstand 6:6 schafften es die Esser-Jungs sich Stück für Stück von den Domstädtern abzusetzen. Es folgte ein 11:2 Lauf bis Minute 21. Das 17:8 durch Jonas wirkte auf die meisten Anwesenden wie eine Vorentscheidung. In dieser Phase spielte sich das Bonner Kollektiv in einen echten Rausch. Zahlreiche Ballgewinne wurden in einfach Umschalttore umgemünzt und die Defensive hielt nun auch über die gesamte Angriffslänge stand. Da man in der Folge leider fahrlässig mit dem eigenen Ballbesitz umging konnte der Gast das Ergebnis zur Pause auf 19:14 verbessern. 

Das der Kölner-Run nicht nur Ergebniskosmetik sein sollte bekam man zum Ende des Spiels nochmal richtig zu spüren. Doch der Reihe nach. Die Bonner C1 kam gut aus der Halbzeitpause. Besonders offensiv landete nahezu jeder Angriff im Kasten der Gegner. Leider fehlte in dieser Phase des Spiels oft die Absprache in der 3:2:1 Abwehr, weshalb selbiges auch für die Kölner galt. 

Da man aus Bonner Sicht ab Minute 37 beim Stand von 27:22 das Torewerfen einstellte robbte sich die JSG Köln Tor um Tor auf 27:26 heran. Eine eigene Timeout, die Umstellung der Abwehr und das kollektive Wachrütteln verhinderten aber schlimmeres. 

Der 32:30 Endstand sorgte für unnötige Spannung bei allen Beteiligten. Dennoch behielt die Bonner JSG genug Ruhe um nicht aus der Fassung zu geraten und das Spiel ab Minute 9 durchgehend und über weite Strecken deutlich aus eigener Führung heraus zu gestalten. Platz 2 in einer unglaublich starken und ausgeglichenen Regionalliga Nordrhein gesichert. Jetzt blickt man voller Vorfreude auf das Final4 um die NRW Meisterschaften wo man es am 13. April im westfälischen Ahlen gegen Gastgeber und Westfahlen-Meister HLZ Ahlen im Halbfinale um NRWs-Krone gehen wird.