JSG mB1 – Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 23:26 (11:16)

Mittwoch, 13.03.2024 –  Regionalliga Nordrhein

Bonner JSG mB1 vs. Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen

Endstand: 23 : 26 – Halbzeit (11:16)

Ort: Bonn

Im Nachholspiel empfing die B1-Jugend der Bonner JSG am Mittwochabend den Tabellenfünften aus der Landeshauptstadt. Das Nachholspiel war allerdings eher ein „Testspiel unter Wettkampfbedingungen“. Denn aus zeitlichen Gründen, die mit der sehr kurzfristigen Ansetzung der Bundesliga-Qualifikation zusammenhingen, kam in diesem Spiel bereits der neue B-Jugendjahrgang zum Einsatz. Und der verkaufte sich teuer. 

Den besseren Start erwischten die Gäste, die mit einer 5:1-Abwehr und strukturiertem Angriffsspiel zunächst mit 3:6 (10.) in Führung gingen. Doch ein 4:0-Lauf drehte das Spiel und fortan gaben die Bonner den Ton an. Beim Stand von 10:8 (17.) sorgte allerdings eine doppelte Unterzahl für einen erneuten Führungswechsel. „Wir haben vorne zu viele klare Torchancen ausgelassen und in der Abwehr die Ordnung verloren“, so das Trainerteam, das die Mannschaft mit einem 11:16-Rückstand in die Pause begleitete.  

Auch der Start in die zweite Halbzeit gehörte dem interaktiv-Nachwuchs, ehe die Jungs über eine hochmotivierte Abwehr und einen starken Torhüter Henri Wiechers zurück ins Spiel fanden. Angeführt von Janne Hoffmann und Luka Kersten holte die JSG-Sieben den Rückstand auf und verkürzte beim 22:23 (45.) erstmals auf ein Tor. Am Ende setzte sich die etwas cleverere Spielgemeinschaft Düsseldorf/Ratingen mit 23:26 durch, was auch nach dem Spielverlauf in Ordnung geht. 

„Für das erste Spiel in dieser Besetzung haben viele Abläufe im Angriff schon sehr gut funktioniert. In der Abwehr haben wir zwar zum Schluss etwas zu hektisch agiert, aber die Jungs haben zumindest den richtigen Willen gezeigt. Jetzt müssen wir in einer Trainingswoche noch etwas Struktur ins Spiel bringen, um einigermaßen vorbereitet in die Vorqualifikation zur Jugend-Bundesliga zu gehen“, resümierte das Trainertrio.

Das letzte Spiel am kommenden Sonntag gegen TuSEM Essen soll noch einmal in alter Besetzung gespielt werden, um der Saison einem würdigen Abschluss zu geben.