Ein kleiner Rückblick auf die sechs JSG Leistungsteams und ihre Saison 2023/24

Eine wirklich turbulente Saison findet mit dem letzten Spiel der mA1 am kommenden Samstag ein vorläufiges Ende.

Zumindest für die meisten Teams der Bonner JSG. Im übergeordneten Spielbetrieb wurden auch dieses Jahr wieder tolle Erfolge erzielt und vor allem der Fakt, dass sowohl mA1 als auch mC1 nach Ostern noch weiter nach den noch größeren Zielen streben dürfen, ist eine Wahnsinns-Geschichte!

Aber der Reihe nach…

Im späten Frühling und frühen Sommer 2023 konnte die JSG doch wirklich mit allen Teams die angestrebte Liga-Zugehörigkeit erreichen. Jugendbundesliga, 2-mal NR-Regionalliga und 3-mal NR-Oberliga hieß es für die JSG-Leistungsteams. Zu dem Zeitpunkt hatte man schon das eigentlich größte Ziel für die Saison 23/24 erreicht: Wir haben uns noch einmal gesteigert zu den Jahren davor! Die komplette Führungsebene um Ludger Santen, unseren leider scheidenden Präsidenten, atmete einmal durch, um dann voller Vorfreude die Abenteuer der Saison anzugehen.

JSG mC2: In der NR-Oberliga zeigten unsere 2010er (+ ein Elfer 🙂 ) von Anfang an, dass sie -obwohl jahrgangsjünger- in diese Liga gehören. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar Unruhen um die Mannschaft konnte das Team von Daniel Fischer und Jakob Finkl aber eine konstante positive Leistungskurve zeigen. Hier war das größte Problem, dass die Mannschaft leider immer wieder von Verletzungen oder Krankheiten heimgesucht wurde, was ein noch besseres Abschneiden, als “nur” einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, verhinderte. Dennoch auch hier positiv, wie toll die 2011er dann schon in der OL Erfahrungen und Tore sammeln konnten. Das macht schon wieder Vorfreude auf die neue Saison. Und dank dem Abschneiden der mC1 dieses Jahres können sich die 2010er in Ruhe regenerieren und auf die NRL Saison 24/25 vorbereiten. Mit Sebastian Schöneseiffen kommt hier ein renommierter Trainer dazu, der Daniel und Jakob unterstützen wird. Danke an die Jungs für eine tolle erste JSG Saison und wir freuen uns auf die kommende Spielzeit.

JSG mC2

JSG mC1: Das Ziel war eigentlich von Anfang an klar: Wir wollten wieder die großen Akademien im Handball Nordrhein ärgern und oben mitspielen. Und dass die Jungs das Zeug zum Störenfried hatten war spätestens nach dem Kanter-Heim-Sieg gegen Essen klar. Niemand konnte die Bonner nun mehr unterschätzen. Das wurde auch über die Landesgrenzen hinaus schnell erkannt nachdem man sich beim stark besetzten internationalen Turnier in Paris durchsetzen und den Sieg feiern durfte. Eine irre Leistung! Getoppt wurde diese dann noch beim Sauerland-Cup. Hier konnte “eines der spannendsten Projekte im Deutschen Handball” doch tatsächlich allen Großen im Bereich trotzen und am Ende völlig verdient den Sieg nach Hause tragen. Doch damit war es Jogi und Pascal mit Ihren Jungs natürlich noch nicht genug. Zwar scheint die lange Saison gegen Ende den JSG Motor ein wenig ins Stottern gebracht zu haben, aber dennoch konnten wir uns, auf Grund der tollen Hinrunde und den mega Ergebnissen in dieser irre engen und starken Liga, das Ticket zum Final-4 sichern! Schon am 13/14.04. geht es also, direkt eine Woche nach den Ferien, zu den Nordrheinwestfalen Meisterschaft. Wahnsinn was in dieser Saison alles dabei war und noch kommen wird für die mC1. Riesen Respekt für Trainer und Team zu dem auch Alex Schöneseiffen gehört, der sich immer sehr eng um die mC Teams der JSG kümmert. Wir sind tierisch gespannt, was noch zur JSG mC1 dieses Jahres geschrieben wird.

to be continued…

JSG mC1

JSG mB2: Hier war die erfolgreiche Quali sowie die Kaderbreite schon der erste tolle Erfolg. Dass wir uns als JSG dann in der Saison so steigern würden hätte kaum jemand für möglich gehalten. Aber Robin und Erik haben mit einer fordernden Art eine Mannschaft geformt, die nicht vor Herausforderungen zurückschreckt! Mit 20 Punkten gehört das Team zum Mittelfeld einer starken OL Saison und konnte sich vor Allem durch die positive Entwicklung während der Spielzeit immer wieder oben ran kämpfen. Mit der schwierigen Voraussetzung eines immer wieder wechselnden Kaders haben die Trainer und das Team wirklich das best-mögliche erreicht und die Messlatte für kommende Jahre hoch gehängt!

JSG mB2

JSG mB1: Die wohl wechselhafteste Saison hatte unsere mB1. Nicht zuletzt das überragende Spiel gegen Essen zum letzten Spieltag zeigt wie viel in dieser Mannschaft steckt. Erfreulicher Weise blitze dieses Vermögen immer wieder auf, wurde aber leider nie konstant abgerufen. Somit reichte es zwar zum Titel “best of the Rest” als 6. in der NRL, aber es konnte nie wirklich der Kontakt zur Spitzengruppe gehalten werden. Das ist auch vollkommen in Ordnung so! Und dennoch freuen wir uns, dass die individuelle Entwicklung weiter vorangetrieben wurde und letztendlich u.A. dazu führt, dass die Bonner JSG gleich 3 Spieler zur DHB Sichtung schicken durfte. Ein komplettes Novum und eine riesen Auszeichnung für Tobi und Benni, die die Jungs Woche für Woche trotz der schwierigen Saison wieder zu starken Leistungen angetrieben haben. Vor allem nach dem versöhnlichen Abschluss gegen Essen können wir auch auf die mB1 Saison einen schönen bunten Deckel machen.

JSG mB1

JSG mA2: Die Überraschung der Saison. Zumindest bis kurz vor Schluss. Lange sah es so aus, als würde die mA2 in der NR OL doch tatsächlich ins Final 4 des Verbandes einziehen können. Coach Oli war hellauf Begeistert vom Engagement und Antrieb seiner Jungs. Das Team warf sich Woche für Woche voll rein und siegte phasenweise nach Belieben. Am Ende ging ein wenig die Luft aus und man verpasste die vorderen 2 Plätze knapp. Unterm Strich konnten wir aber dennoch sehr zufrieden sein, da die Tendenz die komplett richtige ist. Vor Jahren musste man in der Bonner JSG noch um die konstante Bestückung des Kaders der mA2 Sorgen machen. Jetzt mussten teilweise Spieler aussetzen und der Kader war immer voll bei der Sache. Auch, dass so viele Spieler bereits jetzt als Jugendtrainer aktiv sind ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Nur so kann unsere JSG weiterwachsen und eine Familie werden. Wir und ich als Jugendwart persönlich freuen uns natürlich extrem über diese Entwicklung.

JSG mA2

JSG mA1: Es dürfte an kaum jemandem vorbeigegangen sein, dass unsere mA1 doch tatsächlich als erstes männliches Bonner Team den Sprung in die JBLH geschafft hat. Phasenweise fühlte es sich bei den Heimspielen auf jeden Fall so an als wäre die gesamte Handball-Familie der Bonner JSG anwesend und würde die Jungs zum Sieg peitschen wollen. In der Vorrunde sollte dies leider erst gegen Lemgo zum ersten Mal mit einem Heimsieg belohnt werden, doch spätestens zur Pokalrunde haben sich unsere Jungs ausgezeichnet bei den wahnsinnig tollen Fans revanchiert und alle 5 Heimspiele gewonnen. Vor Allem der Sieg gegen Minden in letzter Sekunde und der K.O. gegen Gummersbach werden Julius und mir noch lange in Erinnerung bleiben. Den Jungs sicher auch! Nun ist die Saison der mA1 aber ja erfreulicher Weise noch gar nicht vorbei. Am kommenden Samstag findet das finale um Platz 1 der Pokalrunde WEST in Hagen statt. Dort entscheidet sich gegen wen die Bonner JSG dann im Viertelfinale des DHB Pokals am 20/21.04. & 27/28.04. spielen wird. Wir freuen uns drauf-

to be continued…

Zu den sportlichen Geschichten gesellen sich dann natürlich noch ein paar teils kleine aber teils auch größere Meilensteine: Die JSG hat dank dem unermüdlichen Einsatz von Alex und Andy einheitlich Trikots und die sehen auch noch großartig aus. Ein echter Meilenstein, der in ganz Deutschland (und Paris) bewundert werden durfte. Zudem gab es auch den ersten größeren Kickoff mit Sponsoren und Alex hat auch hier ein tolles Event für die Weihnachtsfeier der JSG auf die Beine gestellt. Alles vielleicht manchmal unter dem sportlichen Radar, aber umso wichtiger um wirklich auch in allen Bereichen die nötigen Schritte nach vorne zu machen. Unterm Strich dürfen wir als Verantwortliche der JSG auf eine extrem tolle Spielzeit zurückschauen und wirklich gespannt sein wo unsere JSG Reise so hingeht.

TO BE CONTINUED…!