Bonner JSG mC1 gewinnt den Rosier Sauerlandcup 2024

Wochenende, 06. und 07.01.2024 – Rosier Sauerlandcup 2024

Bonner JSG mC1

Ort: Menden, Sauerland

Zum Jahresauftakt stand für die C1 der Bonner JSG die Teilnahme am Rosier Junior Sauerlandcup an, dem wohl höchstklassigsten Turnier für C Jugendmannschaften in Deutschland.

Das Turnier wurde mit 24 Mannschaften in vier Gruppen gespielt. Die JSGler bekamen es in Gruppe 1 mit dem GSV Eintracht Baunatal, Gastgeber SG Menden Sauerlandwölfe, dem HLZ Friesenheim/Hochdorf sowie den Bundesliganachwuchsteams von Hannover-Burgdorf und dem SC Magdeburg zu tun. 

Zum Turnierauftakt sollte es gegen den physisch stark überlegenen TSV Burgdorf gehen. Nach einem ausgeglichenen Spielbeginn zogen die Bonner Jungs Tor um Tor davon. Die extrem niedrige Fehlerquote sorgte für einen deutlichen 26:11 Auftaktsieg. 

Spiel 2 war direkt ein anderes Kaliber. HLZ Friesenheim Hochdorf ist aktuell das Maß der Dinge in der Rheinland-Pfalz-Saar Oberliga. Eine disziplinierte Bonner Abwehr war am Ende aber ausschlaggebend für den 11:15 Erfolg der JSG. 

Zum Abschluss des ersten Turniertages spielten die Esser-Jungs gegen Gastgeber Menden. In 30 unnötig spannenden Spielminuten setze man sich schlussendlich trotzdem nie gefährdet mit 19:16 durch.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen von Mannschaft, Trainern sowie mitgereisten Eltern und Freunden abgeschlossen, ehe es in der Folge wieder heiß hergehen sollte.

Tag 2 startete in aller Früh bereits um 8:30 Uhr morgens. Doch den Bonnern war die kurze Nacht nicht anzumerken. Gegen den GSV Eintracht Baunatal war man sofort wieder hellwach. Das Kollektiv aus dem Rheinland fegte regelrecht über die Platte. Mit 25:9 trugen sich nicht nur alle Spieler in die Torschützenliste ein, es wurde zudem fleißig rotiert, um wichtige Körner für die anstehenden Mammutaufgaben zu sparen. 

Im alles entscheidenden letzten Gruppenspiel ging es gegen den Nachwuchs des Championsleague-Siegers SC Magdeburg um nichts geringeres als den Gruppensieg und dem damit verbundenen Einzug in das Halbfinale. 

Die individuell sehr guten SCM-Jungs bissen sich ein ums andere Mal die Zähne an der starken Bonner Defensive aus. Im Angriff zeigte die JSG ihr Teamspiel von der besten Seite. Immer wieder gelang es der Mannschaft den entscheidenden Extrapass zu spielen, um Überzahlsituationen in der gegnerischen Abwehr zu schaffen.

Geschafft! Mit einem überragenden 20:14 Sieg über Magdeburg war der Platz unter den ersten vier gesichert. 

Im Halbfinale wartete der VFL Gummersbach den man in der Hinrunde der Nordrheinliga bereits knapp schlagen konnte. Doch der VFL bediente sich zum Jahreswechsel nochmal kräftig auf dem „Transfermarkt“. Die verbesserte Gummersbacher Truppe verlangte den Bonnern alles ab. Tore wechselten hin und her, erst ab Mitte des Spiels setzte sich die JSG ab. In diesem Spiel lieferten die Jungs aus der Bundesstadt die beste Abwehrleistung des Turniers ab und hielten die starken Gummersbacher bei gerade einmal 6 Gegentoren nach 25 Minuten. 

Finaleinzug!! Der auch in der Höhe hochverdiente 13:6 Sieg gegen den VFL sicherte der Bonner JSG den verdienten Einzug ins Endspiel. 

Im ewig jungen Klassiker sollte es gegen den TSV Bayer Dormagen gehen. Noch im Dezember fügte die Werkssieben der JSG ihre einzigen Minuspunkte in der Liga zu, da kam die Revanchemöglichkeit gerade recht. Hochmotiviert war für die C1 klar: „Dieses Spiel kann nur an uns gehen!“ So sollte es auch kommen. Ein schneller 3:0 Lauf ebnete den erfolgreichen Weg. Zwar kamen die Dormagener nochmal mit einer starken kämpferischen Leistung zurück. Die Disziplin, der kompromisslose Siegeswille sowie eine ganz starke handballerische Leistung, ließen letztendlich keinen Zweifel am Bonner Turniersieg aufkommen, so dass das Finale verdient mit 15:10 an die Bonner JSG ging. 

Der Rest war Jubel, Trubel, Heiterkeit!

Eine schöne Siegerehrung schloss ein wie immer perfekt organisiertes und hochkarätiges Handballturnier ab. Wir möchten uns an der Stelle bei der SG Menden für die Einladung und die Organisation bedanken. 

Ebenfalls gilt ein großer Dank an alle mitgereisten Eltern, die die Jungs zu solchen Turnier fahren, in Hotels übernachten und lautstark anfeuern.

Sauerlandcup Sieger 2024 – Bonner JSG mC1
Turnier MVP bei den Jungs – Luka Kersten #10