Bonner JSG B1 verliert in Essen mit 30:36

Sonntag, 10.12.2023 – Regionalliga Nordrhein
 
TuSEM Essen B1 vs. Bonner JSG mB1
 
Endstand: 36:30
 
Ort: Essen – Margarethenhöhe

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es für die B1 der Bonner JSG auswärts zum Tabellenvierten nach Essen. Für die Jungs der Trainer Tobias Swawoll und Benni Maus war es also eine schwere Herausforderung, doch mit der Erinnerung an das gute Spiel gegen Aachen in der Vorwoche, nahm sich das Team vor den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern und eine Chance – sollte sie kommen – beim Schopfe zu packen.

Die Stimmung in der altehrwürdigen Margaretenhöhe war bescheiden. Große Halle, wenig Zuschauer und auch die Musikanlage tat beim Aufwärmen nicht wirklich ihren Dienst. Zum Glück konnte Aushilfs – DJ Chris Dahs an den Bonner Turntables einspringen.

Das Spiel begann sofort mit hohem Tempo und vielen Toren. Aus Bonner Sicht war wieder das schnelle Umschalten positiv zu erwähnen, genau wie die hohe Trefferquote beim Torabschluss. Diese führte dazu, dass die blau-weißen eine überraschend starke erste Halbzeit spielten.

Über das 6:8 und 9:13 des stark aufspielenden Janne Hoffmann kam es beim 11:16 von Mark Grathoff und 13:18 von Jannic Marcus sogar zwei Mal zu einer 5-Tore Führung für die Blau-Weißen aus Bonn.

Eher unzufriedenstellend war die Abwehrleistung in der ersten Hälfte, so wurde der Mittelblock desöfteren von den 1gg1-starken Angreifern der Essener überrumpelt. Auch der Rückzug auf der rechten Angriffsseite war eher „dürftig“.

Kurz vor der Pause konnte TuSSEM noch durch einen 4:1-Lauf auf zwei Tore verkürzen.

Dennoch dürfte es in der Kabine einen deutlichen wake-up-Call vom Essener Trainer Florian Buddenborg gegeben haben, denn die Heimmannschaft startete mit viel Power in die zweite Hälfte und drehte das Spiel innerhalb weniger Minuten. Bereits in der 37. Minute musste die Bonner Bank von ihrer letzten Auszeit Gebrauch machen und dennoch beobachten, wie das Team in alte Muster verfiel. Prellen, Einzelaktionen, überhastete Abschlüsse. Nils Hohmann zum 28:25 und Severin Dudziak zum 29:26, doch näher als drei Tore kam man nicht mehr heran. 

Schade, nach der ersten Halbzeit wäre mehr drin gewesen. Endstand der Partie war 36:30.

Noch vor der Weihnachtspause steht der Rückrundenstart an, Samstag 16.12. um 14:00 bei der JSG Köln. Nach der knappen Niederlage im Hinspiel versuchen wir dort etwas gut zu machen.

Für Bonn spielten:

Kowolik / Wiechers im Tor

Marcus (7/3), Hoffmann (2), König (2/1), E.Wiemann (2), Brück (1), Hohmann (2), Sander, Grathoff (3), J.Wiemann (1), Braun (7), Suthoff, Dudziak (3),