Bonner JSG mB2 – HC Weiden 2018 – 31:25 (12:12)

Sonntag, 10.12.2023 –  Oberliga Nordrhein

Bonner JSG mB2 vs. HC Weiden 2018

Endstand: 31:25 – Halbzeit (12:12)

Ort: Bonn

Die B2 empfing am vergangenen Sonntagmittag den HC Weiden zum Oberliga-Duell in der Hölle Beuel-Ost. Im Hinspiel mussten sich unsere Jungs mit einer 30:23-Niederlage geschlagen geben.

Weiden steht mittlerweile auf Tabellenplatz drei und konnte sich somit selbstbewusst seiner Favoritenrolle annehmen.

Auf Bonner Seite musste man auf den erkrankten Tomko und weiterhin die beiden langzeitverletzten Levin und Jonathan verzichten.

Die Vorzeichen standen erstmal nicht gut, jedoch wusste das Team intern über seine Stärken Bescheid und konnte selbstbewusst auf die sehr gute Entwicklung in den vergangenen Wochen zurückblicken.

Super Trainingsleistungen und eine hohe Willensbereitschaft prägt unsere B2 seit der Herbstpause. Die im Training neu erarbeitete 6:0-Deckung sollte heute dem Tabellendritten ein schwieriges Spiel bereiten:

Beide Teams starteten auf Augenhöhe und lieferten sich in Halbzeit eins ein Tor-um-Tor Battle. Kein Team konnte sich absetzen und so stand es zur Halbzeit 12:12 unentschieden.

Die 6:0-Deckung stand gut. Bis auf den stark aufspielenden Rückraum-Linken, welcher aus allen Lagen den Ball einnetzte, machte die B2 ihre Aufgabe sehr gut und zeigte eine hohe Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft im Innenblock. Vor allem unsere drei Kreisläufer Tobi, Chris und Mateo sicherten das Abwehrzentrum gut ab. Aber auch Urs und Adrian konnten durch gute Abwehraktionen glänzen.

Die Halbzeit wurde genutzt, um taktische Details und Abläufe in der Abwehr zu klären und zu verfeinern. Aber auch das Angriffsspiel sollte durch konkrete Lösungsvorschläge (Stellungsspiel der Kreisläufer, Entscheidungsverhalten im Rückraum) wieder mehr in Fluss kommen.

Hochmotiviert starteten unsere Jungs in Halbzeit Zwei. Man wollten sich belohnen für die harte Arbeit und die tolle Entwicklung.

Zu Beginn war es Kreisläufer Chris, der mit einem starken Steal auf 13:12 stellte und seine Mannschaft mitriss.

Von da an spielten beide Mannschaften ein noch besseres Handballspiel als in Halbzeit eins. Geprägt von tollen Angriffsaktionen, keinen technischen Fehlern, kompakten Abwehrsystemen auf beiden Seiten und einem insgesamt sehr fairen Spiel, ging es Tor um Tor weiter.

Erst in Spielminute 41 konnten sich die Bonner eine erste 2-Tore-Führung erarbeiten. Weiden verkürzte in der heißen Spielphase immer wieder auf ein Tor. Dennoch zeigten unsere Jungs genau da, warum sie sich zurecht für die Oberliga Nordrhein qualifiziert haben.

Mit kühlem Kopf, schnellen Beinen in der Abwehr und einem stark aufspielenden Mika im Angriff, konnte man in den letzten fünf Minuten des Spiels erstmalig mit drei Toren in Führung gehen (25:22, 46. Spielminute). Aber auch Ben auf Linksaußen spielte heute 50 Minuten durch, machte seine Sache sehr gewissenhaft und netzte aus jedem Winkel ein.

Nach einem Tor für Weiden zum 25:23 folgte ein erneuter 3:0-Lauf der Bonner zur Vorentscheidung (28:23) in der vorletzten Spielminute.

Mit einem verdienten 31:25 Heimsieg belohnte sich die B2 und zeigte wieder einmal, dass sie in dieser Liga mit jedem Gegner mithalten kann.

Nächste Woche Sonntag am 3. Advent geht es zum letzten Spiel in diesem Jahr auswärts zum Tabellenzweiten TuS 82 Opladen, die mit der JSG Hiesfeld/Aldenrade die Oberliga Nordrhein anführen. Das Hinspiel verloren unsere Jungs in den letzten zwei Spielminuten knapp mit 23:26.

Somit stehen die Vorzeichen um ein spannendes Oberliga Duell gut.

Anpfiff ist am 17.12. um 17:00 Uhr in der Bielert-Sporthalle in Opladen.

Gleich gehts los…
B2 Siegerselfie…