JSG B-Jugend Handballer zum Austausch in Spanien…

Austausch zwischen den Handballern der Bonner JSG und BM Granollers, Spanien.

In der zweiten Woche der Herbstferien begaben sich sechs Spieler der B1-Jugend der Bonner JSG sowie zwei Trainer auf eine spannende Reise nach Granollers (bei Barcelona), um an einem einzigartigen Handballaustausch teilzunehmen. BM Granollers, das im vergangenen Jahr im Finale des EHF-Cups stand, ist bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit. Auf Initiative vom JSG-Vorsitzenden Ludger Santen und Pep Blanchart, Spieler in der 1. und 2. Herrenmannschaft, wurde der Kontakt zu den spanischen Gastgebern hergestellt. 

Das Programm für die Reise war vielfältig und umfasste neben den fünf Handballtrainingseinheiten auch drei Athletikeinheiten. Ein Höhepunkt der Reise war die Möglichkeit das Training der ersten Mannschaft zu begutachten und gemeinsam mit den Profis am Videostudium für das nächsten Saisonspiel teilzunehmen. Trainer Antonia Rama nahm sich im Anschluss viel Zeit, um die neugierigen Fragen der Nachwuchshandballer zu beantworten.

Neben den verschiedenen Trainingsgruppen (U17A, U17B und U16A) hatten die Spieler außerdem die Gelegenheit, in die Rolle des Trainers zu schlüpfen und unterstützten das Minihandballtraining vor Ort. 

Aus sportlicher Sicht waren die Einblicke hinter die Kulissen faszinierend. Die Spieler und Trainer erhielten eine Einführung in die spanische Abwehrschule und erfuhren, wie das Training in Spanien gestaltet ist. Dabei gab es einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten. 
 
Neben den intensiven Handballeinheiten gab es auch Raum für Sightseeing. So fanden sich die Nachwuchssportler u.a. an den malerischen Stränden von Matator wieder und besuchten am spanischen Nationalfeiertag die katalonische Metropole Barcelona. Selbstverständlich wurde am Abend auch das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Barcelona und GOG Handbold besucht. 

Insgesamt war der Austausch zwischen der Bonner JSG und BM Granollers eine äußerst bereichernde Erfahrung für die Spieler, Trainer und alle Beteiligten. Diese Gelegenheit ermöglichte nicht nur ein vertieftes Verständnis für das Handballtraining und die Spielweise in Spanien, sondern bot auch die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Freundschaften über die Grenzen hinweg zu schließen. Dieser Austausch wird sicherlich dazu beitragen, das Handballniveau in Bonn weiter zu steigern und die Begeisterung für diesen Sport zu fördern.