Jugendbundesliga – TSV Bayer Dormagen vs Bonner JSG mA1 32:26 (HZ 16:12) 

Sonntag, 17.09.202

TSV Bayer Dormagen vs. Bonner JSG mA1

Endstand: 32:26  – Halbzeit (16:12)
Ort: Dormagen

Am Ende verdiente Niederlage im ersten Bundesligaspiel an der Römerziegelei für die Bonner JSG.

Wir kommen sehr gut ins Spiel und legen bis zur 15min immer mit 1-2 Toren vor. Vor allem Kevin Fricke und Levi Kaestner finden gute Lösungen gegen die offenisve interpretierte 6:0. In der Abwehr sind wir sehr beweglich und können durch Steals plus Tempogegenstöße Dormagen unter Druck setzen. Leider aber auch da schon zu viele freie Möglichkeiten liegen gelassen.

Ab der 20min kommt Dormagen dann deutlich besser ins Spiel. Die Abwehr der Heimmannschaft agiert ab dem Zeitpunkt deutlich defensiver und wir müssen mehr Aufwand für unsere Tormöglichkeiten betreiben, die wie schon oben angesprochen, leider häufig ungenutzt blieben. So kommen sie auch vorne immer wieder über ihren Rückraumspieler Krischa Leis zu einfachen Toren und setzen sich zur Halbzeit mit 4 Toren ab.

Moritz Czerwinski, der in den ersten 15-20min gut hält, bekommt in der Phase des Spiels leider auch keinen Ball mehr an die Finger. 

In der 2. Halbzeit bekommen wir sehr früh zwei Zeitstrafen, die Dormagen konsequent ausnutzt und sich zunächst auf 6 und wenig später sogar auf 7 Tore absetzt. Die JSG Jungs kommen nochmal mit unglaublich viel Leidenschaft und Willen auf drei Tore ran (25:22 Spielminute 53:30) aber verlieren dann gegen die  Dormagener Rückraumspieler zu viele 1vs1 Duelle und sind zu überhastet im Angriff, – was Dormagen konsequent mit schnellen Toren bestraft.

Unterm Strich eine verdiente Niederlage aber keineswegs ein Spielverlauf, der komplett einseitig gewesen wäre.  Die JSG hätte definitiv die Chance gehabt, das Spiel nochmal deutlich enger gestalten zu können und Dormagen dann eventuell sogar zu überraschen. Dafür haben wir aber gegen einen starken Gegner, der definitiv um die ersten Plätze in der Staffel West mitspielen wird, zu viele freie Möglichkeiten liegen gelassen und in der Abwehr zu oft nicht clever genug gedeckt.

Nächste Woche Samstag geht es dann um 19:00 Uhr in der Schwalbe Arena weiter. Dort wartet mit der A-Jugend des VfL Gummersbach gleich das nächste Akademieteam.