Die mB1 der Bonner JSG nahm am stark besetzten Turnier „Emsdettener Wanne“ im Westfälischen Emsdetten teil…

Samstag  & Sonntag, 26./27.08.2023
Turnier „Emsdettener Wanne“
Ort: Emsdetten, Westfalen,

 

B1-Jugend der Bonner JSG mit Höhen und Tiefen beim hochkklassigen Jugendhandball Turnier im NRW-Norden:

Am vergangenen Wochenende war es soweit – das stark besetzte Handballturnier „Emsdettener Wanne“ lockte Mannschaften aus verschiedenen Regionen Deutschlands an. Neben vielen hochklassigen Nachwuchsteams verschiedener Bundesligavereine, trat auch die B1-Jugend der Bonner JSG an. Die talentierten jungen Bonner Handballer, selber kurz vor ihrem Saisonbeginn der neuen Reginalligasaison, waren voller Vorfreude auf das Turnier. Es bot ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern man konnte und wollte auch wertvolle Erfahrungen sammeln und als Team zusammen wachsen.

Der Turnierauftakt verlief vielversprechend für die Bonner Jungs. Mit großer Spielfreude und Teamgeist erkämpften sie sich in den ersten beiden Spielen gegen die Teams vom LHC Cottbus und VfL Eintracht Hagen beeindruckende Siege. Diese Erfolge waren ein erster Beweis für die spielerischen Fähigkeiten, die gute Vorbereitung bis hierhin und den guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen wurde am taktischen Abwehrsystem gefeilt und obwohl die Bonner JSG tapfer fightete, musste das Team schlußendlich eine knappe Niederlage hinnehmen. Doch die zwei vorherigen Erfolge reichten aus, um sich als Gruppensieger für die Hauptrunde zu qualifizieren.

Die Hauptrunde brachte dann jedoch neue Herausforderungen mit sich. Im ersten Spiel gegen die starke Mannschaft der HSG Hanau, zeigte sich eine unerwartete hohe Fehlerquote im Angriff und Schwächen im Rückzugsverhalten, was letztendlich zu einer verdienten Niederlage führte. Doch die Bonner JSG gab nicht auf. Im Duell gegen den Bergischen HC starteten sie am frühen Sonntag Morgen (08:00 Uhr) mit großer Entschlossenheit. Die Mannschaft führte zeitweise mit zwei Toren gegen die Löwen, doch der erfahrene Bundesliganachwuchs und spätere Finalist  konnte das Spiel schließlich noch drehen.

Im letzten Spiel des Turniers gegen den Gastgeber, die B1 aus Emsdetten, zeigte die B1-Jugend jedoch leider eine müde Leistung. Viele Fehler und wenig Engagement auf dem Spielfeld führten zu einer weniger überzeugenden Leistung und einer verdienten Niederlage.

Im Finale trafen übrigens die B-Jugendteams des THW Kiel und des Bergischen HC aufeinander.  Das junge THW Team erkämpfte sich den Turniersieg.

Das Fazit des Turniers für die B1-Jugend der Bonner JSG fällt nach diesem Turnierverlauf gemischt aus. Die Mannschaft konnte zweifellos ihre Fähigkeiten und in einigen Spielen auch ihren Einsatzwillen unter Beweis stellen und sich tapfer gegen hochklassige Teams behaupten. Dennoch wurden auch Schwächen aufgedeckt, die in den kommenden Trainingseinheiten angegangen werden müssen, um für die anstehende Regionalligasaison noch besser gerüstet zu sein. Das Turnier bot hierfür wertvolle Erfahrungen und trug zur Stärkung des Teamgeists bei. Die B1-Jugend und der Trainerstab sind entschlossen, aus den Höhen und Tiefen dieses Turniers zu lernen und sind sicher die kommenden Aufgaben gestärkt angehen zu können.

 
 
 
 
Die mB1 der Bonner JSG zu Gast in Westfalen – hochmotiviert…