Samstag, 17.02.2024 – Regionalliga Nordrhein
Bonner JSG mC1 vs. VfL Gummersbach
Endstand: 37:28 – Halbzeit (15:16)
Ort: Bonn
Topspiel der Regionalliga Nordrhein passend zum hochklassigen Programm am Samstag Nachmittag in der Hölle Beuel-Ost.
Bereits zum vierten Mal – nach dem Aufeinandertreffen beim Bonner JSG Cup, dem Hinspiel in der Nordrheinliga und dem Halbfinale des Sauerlandcups – stand für die Bonner C1 und der Akademievertretung des VFL aus Gummersbach dieser Leistungsvergleich an. Beide Teams gehören zu dem Besten was der Handball-Verband Nordrhein zu bieten hat und so war ein packendes Handballspiel vorprogrammiert.
Die Anfangsphase des Spiels bestimmten die Abwehrreihen beider Teams. Eine zunächst gutstehende Bonner 3:2:1 und eine disziplinierte 3:3 auf Gummersbacher Seite machten es beiden Angriffsreihen vorerst schwer. Mit fortschreitender Spielzeit fanden beide Mannschaften immer häufiger Lösungen im Angriff. Hierbei wechselte die Führung munter hin und her. Mit einem knappen 15:16 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Hier wurden auf Bonner Seite Lösungen gegen die Gummersbacher 3:3 nochmal genau besprochen, zudem stellte das Trainerteam der JSG auf eine 1:5 Deckung um. Beides sollte sofort fruchten.
Zwar neutralisierten sich beide Teams zu Beginn des zweiten Durchgangs weiter, dies lag allerdings nur an kleineren individuellen Fehlern in der Bonner Deckung. In der Offensive fand jetzt nahezu jeder JSG Angriff den Weg ins Tor und auch die Abwehr bekam mehr und mehr Zugriff. Sollte es der Gast aus dem Bergischen dann mal vor das Bonner Tor geschafft haben, stand mit Luke Sambale ein echter Matchwinner in Kasten der JSG. Im Angriff übernahmen Tom, Luka und Asser die Verantwortung. Letzterer zeigte hierbei seine stärkste Saisonleistung. Neben seinen 11 Toren war Asser auch in der Abwehr ein echter Anker und Garant für den Bonner Umschwung in Halbzeit Zwei. Die zweite Halbzeit wurde mit 10 Toren gewonnen, gegen so eine individuell, sowie physisch starke Mannschaft wie den VFL Gummersbach ein echtes Ausrufezeichen.
Der 37:28 Erfolg sichert der JSG vorerst Tabellenplatz 2. Die Nordrheinliga bleibt aber in der Spitze weiterhin hart umkämpft und es wird somit spannend bleiben bis zum letzten Spieltag.