Sonntag, 22.10.2023 – Nordrhein Oberliga
Bonner JSG mC2 vs. HC Weiden 2018 mC1
Endstand: 34:33 – Halbzeit (16:17)
Ort: Bonn
Erfolgreicher Start nach der Herbstpause für das jüngste Leistungsteam der Bonner JSG.
Zum Start in den Jahresendspurt gelang der C2 gegen einen guten HC Weiden 2018 ein knapper, aber verdienter Erfolg mit einem Tor.
Von Beginn an kam es zu der erwartet knappen Partie gegen die Gäste aus dem Aachener Vorland, die als Tabellendritter mit 8:2 Punkten im Bad Godesberger Pennenfeld angereist waren.
In den ersten 15 Minuten konnte sich keines der beiden Teams absetzten und so folgte auf das eine Tor umgehend der Ausgleich auf der anderen Seite. Dabei hatten die Bonner zu Beginn immer wieder Probleme gegen die massive Deckung der Gäste Lösungen zu finden, auch weil sie oft zu statisch agierten. Nach einer Zwei-Minuten-Strafe für die Heimmannschaft nutzen die Gäste aus Weiden die Überzahl und setzten sich in der 20. Minute auf drei Tore ab (10:13). In dieser Phase wirkten die Bonner Jungs ein bisschen nervös und verloren im Angriff zu einfach die Bälle. Ein starker Louis im Tor verhinderte jedoch Schlimmeres und ermöglichte, dass man bis zur Halbzeit auf 16:17 verkürzen konnte.
Der Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht. Beide Teams konnten sich zu keinem Zeitpunkt vorentscheidend absetzen. Die Abwehr der Bonner funktionierte aber immer besser gegen den Aachener Angriff und die Jungs wirkten zusehends griffiger in der Defensive. Besonders Benjamin scheute in der Mitte keinen Zweikampf und so konnte sich die junge Bonner Truppe über 24:24 und 27:27 in der 42. Minute auf 29:27 absetzen.
Auch aufgrund einiger Zeitstrafen gegen das Heimteam blieb es aber hochspannend: In der 49. Minute konnten die Weidener zum 33:33 wiederum ausgleichen. Nach der Auszeit des Bonner Trainerteams, stellten sich die Jungs für den letzten Angriff auf. In Unterzahl spielend konnte die JSG dann nach feinem Pass von Rückraum Mitte an den am Kreis postierten Ole für Gefahr sorgen und das Weidener Team konnte diese Aktion nur 7m-würdig verteidigen. Den fälligen Strafwurf verwandelte dann Michel erneut souverän.
Die Weidener kamen mit 7 Sekunden auf der Uhr gegen die noch in Unterzahl spielende JSG dann nochmal zum Torabschluss, der aber vom Pfosten zurück ins Spielfeld prallte, wo Theo den Abpraller geistesgegenwärtig sichern konnte und somit den Sieg festhielt. Damit konnten der knappe Erfolg und die nächsten zwei Punkte auf dem Bonner mC2-Konto ausgiebig gefeiert werden.
Großer Jubel nach dem Schlußpfiff…
Neben einem guten Louis in der ersten Halbzeit im Tor, konnten Benjamin, Felix G. und Felix K. immer wieder wichtige Aktionen im Angriff initieren und auch selbst vollenden. Michel kämpfte 50 Minuten vorne wie hinten und Lucas führte mit vielen wichtigen Toren in der zweiten Halbzeit das Team auf die Siegerstraße.
Nächsten Sonntag geht es für die Jungs bei der HSG Wesel um die nächsten zwei Punkte.