Sonntag, 22.10.2023 – Nordrhein Oberliga
ETB SW Essen vs. Bonner JSG mB2
Endstand: 41:32 – Halbzeit (23:19)
Ort: Essen
Im schwierigen Sonntagsspiel in Essen zeigte die B2 der Bonner JSG einen zufriedenstellenden Einsatz auf dem Spielfeld, auch wenn es zunächst nach einem ersten Blick auf das Ergebnis nicht danach aussieht. Die weiterhin von verletzungsbedingten Ausfällen geplagte Bonner Mannschaft warf gegen den ETB SW Essen über 50 Minuten alles in die Waagschale und gestaltete das Spiel über große Phasen positiv und spannend. Ein besonders erfreulicher Moment war das Debüt von Tilman, der sich für sein andauerndes Engagement beim Training belohnte, sein erstes Spiel für die B2 bestritt und sich und die Mannschaft gleich mit mehreren Toren beschenkte. Insgesamt gelangen uns im Laufe der Partie über 30 Tore, begleitet von vielen gelungenen Aktionen, bei denen wir uns spielerisch clever zum Tor vorarbeiteten und so gute Chancen erspielten.
Dennoch gab es auch einige kritische Aspekte, die das Trainerduo Robin & Erik nicht übersehen können: „Die Mannschaft beging viele individuelle technische Fehler, an denen in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden muss. Die Essener setzten uns mit ihrer offensiven Deckungsarbeit stark unter Druck, und wir waren nicht immer laufstark genug, um dem standzuhalten. In der Abwehr müssen die Jungs als Kollektiv noch besser zusammenarbeiten, um solchen Situationen effektiver zu begegnen.“
Der Spielverlauf gestaltete sich für die mB2 der JSG durchweg anspruchsvoll, da die JSG das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterherlief. Dennoch gab es immer wieder kurze Phasen, in denen man sich von den Rückschlägen erholen konnte und näher an den Gegner herankam. Leider konnten diese Momente oft nicht genutzt werden, da schlussendlich eigene Fehler wie Fehlpässe und individuelle technische Fehler den Gegner erneut davonziehen ließen.
Insgesamt sehen Robin und Erik aber Fortschritte in der Mannschaft und können eine positive Entwicklung beobachten. Das Team verlässt nach und nach alte Muster und zeigt insbesondere im Angriff mehr Spielwitz und ein verbessertes Entscheidungsverhalten. Das Spiel war geprägt von Höhen und Tiefen, wobei der Einsatz und die spielerische Entwicklung der Mannschaft im Vordergrund standen.