Samstag, 26.08.2023 – 14:00 Uhr
BTB Aachen mC1 vs. Bonner JSG mC2
Endstand: 31:23, Halbzeit: 14:12 für BTB.
Ort: Aachen – Burtscheid – Gillesbachtal
Beide Teams starteten recht nervös in die neue, eingleisige Oberligasaison des Handballverbandes Nordrhein. Entsprechend war das Spiel anfangs sehr ausgeglichen. Die JSG-Abwehr funktionierte zu Beginn gut und unser Keeper Oskar konnte früh einige Bälle entschärfen. Probleme gab es aber im Angriff: Es dauerte knapp drei Minuten, bis Lucas das erste Tor des Spiels erzielen konnte. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für unsere Jungs. So konnten wir in der zwölften Minute erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Abermals war es Lucas, der auf 7:5 für die Bonner stellte. Nach einer Auszeit der Hausherren in Minute 15 verloren wir allerdings ein wenig den Faden, so dass wir nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einem zwei Tore Rückstand in die Pause gehen mussten.
Leider konnten wir dann nach der Pause nicht mehr an die guten Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen. Die Abwehr wurde nachlässiger, der Gegner wurde nicht mehr konsequent gestört. Besonders der Sohn des Aachener Trainers, Michel Herzog, brachte unsere Abwehr immer wieder in Verlegenheit und konnte am Ende zehn Treffer verbuchen. Auch im Angriff häuften sich die Probleme. Immer wieder versuchten die Bonner Jungs mit Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen. Dazu kamen einige leichte Ballverluste, gepaart mit mangelhaftem Rückzugsverhalten. Diese Fehler führten zu einem kontinuierlich größer werdenden Rückstand, In Minute 30 stand schon ein 13:19 und in Minute 40 ein 16:24 aus Bonner Sicht auf der Anzeigentafel.
Erfreulich war, dass die Jungs immer weiter gekämpft haben und innerhalb kurzer Zeit bis auf 21:24 verkürzen konnten. Doch das zwischenzeitliche Aufbäumen reichte am Ende nicht. Es schlichen sich wieder einigen Fehler ein, so dass der BTB zu Gegenstößen und leichten Toren eingeladen wurde. Die deutliche Niederlage zum Saisonauftakt zeigt, dass sich die Mannschaft erst einmal an das Oberliganiveau gewöhnen und sich spielerisch verbessern muss. Dazu gibt es schon am nächsten Sonntag Gelegenheit, wenn es im ersten Heimspiel der Saison im Pennenfeld gegen die SG Unterrath geht.
Top-Torschütze der Bonner wurde Lucas mit 13 Toren. Man of the Match auf Bonner Seite wurde der sehr gute Keeper Oskar, der mehrfach die Bonner vor Schlimmerem bewahrte und am Ende 15 Bälle, teils frei von sechs Metern, parieren konnte.