Qualifikationsturnier der weiblichen C2-Jugend der Bonner JSG in Tönisforst

Am vergangenen Wochenende nahm die weibliche C2-Jugend der Bonner JSG am Qualifikationsturnier in Tönisforst bei Krefeld teil. Die Mannschaft überzeugte vor allem mit einer starken und konsequenten Defensivarbeit. Mit viel Engagement, taktischer Disziplin und guter Abstimmung in der Abwehr konnte sie den Gegnerinnen immer wieder Paroli bieten und über das gesamte Turnier hinweg defensiv Akzente setzen.

Im ersten Spiel gegen Biefang zeigte das Team auch in der Offensive viel Mut und erarbeitete sich bereits in den ersten fünf Minuten sechs klare Torchancen. Leider wurden diese nur zu einem Treffer genutzt, sodass es statt einer möglichen 6:3-Führung für die JSG nach sechs Minuten 3:1 für Biefang stand. Die Mädchen ließen sich davon jedoch nicht entmutigen, kämpften sich eindrucksvoll zurück ins Spiel und erarbeiteten sich am Ende ein hochverdientes Unentschieden. Ein direkter Freiwurf in der letzten Sekunde hätte beinahe noch den Sieg gebracht, konnte aber leider nicht mehr verwertet werden.

In der zweiten Partie traf man auf Wuppertal – ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Bonner Offensive jedoch an Durchschlagskraft vermissen ließ. Trotz vieler gut herausgespielter Chancen fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss, sodass man sich am Ende knapp mit drei Toren geschlagen geben musste.

Am Sonntag traf die JSG dann auf den Turnierfavoriten St. Tönis. Gegen ein physisch und spielerisch starkes Team, das klar auf Regionalliganiveau agiert, unterlag man deutlich mit 16:3.

Die beiden abschließenden Spiele sollten nun über Erfolg oder Misserfolg in der Qualifikation zur Oberliga entscheiden. Ein dritter Platz – gleichbedeutend mit dem Einzug in die Oberliga – war rechnerisch noch möglich, allerdings nur mit einem deutlich verbesserten Torverhältnis. Mit großer Entschlossenheit ging das Team in die verbleibenden Partien, zeigte erneut eine kämpferisch starke Leistung.

Die beiden letzten Partien sollten nun über den Ausgang der Qualifikation entscheiden. Mit einem Sieg gegen Marienheide gelang der erhoffte Erfolg – verdient, aber vom Ergebnis her nicht deutlich genug, um das Torverhältnis entscheidend zu verbessern. Damit war vor dem letzten Spiel gegen Beckrath klar: Nur ein hoher Sieg konnte noch das Ticket zur Oberliga sichern.

Im entscheidenden Abschlussspiel warf das Team noch einmal alles in die Waagschale. Trotz großem Kampf, hohem läuferischem Einsatz und unermüdlicher Motivation gelang der erhoffte klare Erfolg nicht. Am Ende musste sich die Bonner JSG knapp geschlagen geben und belegte damit den fünften Platz in einer äußerst starken Qualifikationsgruppe.

Die Mannschaft kann dennoch stolz auf ihre Leistung sein – besonders die Abwehrarbeit, der kämpferische Leistung und allem voran ein bemerkenswerter Teamgeist waren über das gesamte Wochenende herausragend und bilden eine starke Basis für die kommende Saison.

Besonders als jüngerer Jahrgang der C-Jugend können die jungen Damen sehr stolz auf sich und ihre gezeigte Leistung sein. Die zahlreich mitgereisten und Lautstarken Fans, sowie das Trainerteam sind es in jedem Fall.