Nach der doch recht schmeichelhaften Kreisqualifikation stand am Wochenende nun die Runde auf Verbandebene statt. Gegner waren hierbei der TuS Königsdorf, BTB Aachen, der Wermelskirchener TV, der TV Korschenbroich und die HSG Wesel.
Die Mischung aus beiden Bonner B-Jugenden machte den Anfang am Samstag Nachmittag gegen die Aachener Mädels. Gerade durch die bärenstarke Abwehr gelang es den Bonner Mädels immer wieder, zu schnellen Ballgewinnen zu kommen. So setzten die Mädels sich schnell über ein 7:3 auf ein 12:6 ab. Auch das muntere Durchwechseln brachte keinen Bruch im taktisch überlegenen Bonner Angriffsspiel und so wurde das erste Spiel deutlich mit 20:10 gewonnen.
Im zweiten Spiel wartete der TV Korschenbroich, einer der beiden Tabellenersten aus der Vorrunde. Während es bis zum 6:6 (7. Minute) noch ausgeglichen war, wirkte die anschließende Zeitstrafe gegen Edda wohl als Wachrüttler. Nach einem 3-Tore-Lauf zum 9:6 brannten die Mädels ein Feuerwerk ab und erhöhten bis auf 18:9, Endergebnis 21:11. Erster Tag, (vorerst) Tabellenplatz 1!
Am Sonntag Mittag ging es dann ins Spiel gegen die HSG Wesel. Da ließen die Mädels so gar nichts anbrennen und gewannen 16:4. Jede Spielerin konnte sich hier in die Torschützenliste eintragen.
Das vorletzte Spiel fand gegen den Wermelskirchener TV statt. Beiden Mannschaften war der Gegner aus der Vorbereitung bekannt. Lange Zeit agierten beide Mannschaften hier auf Augenhöhe, wobei die Bonner Mädels jederzeit die leichten Vorteile auf ihrer Seite hatten. Offensiv wurden immer wieder Lösungen gefunden, die nur mit 7m-würdigen Fouls zu stoppen waren. Nach 17 Minuten startete die B2 dann einen 3:0 Lauf und kippte das Spiel so sicher auf ihre Seite. Am Ende stand ein 13:9-Sieg auf der Anzeigetafel und damit schon die sichere Qualifikation für die Oberliga.
Zum Abschluss gegen den TuS Königsdorf ging es dann um den Gesamtsieg, der natürlich das erklärte Ziel war. Das Spiel hielt vermutlich das, was sich (fast) jeder im Vorhinein erhofft hatte. Starke Abwehrreihen, aber auch schnelle Aktionen prägten das Spiel. Immer wieder legten die Bonner Mädels zwei Tore vor, Königsdorf kam immer wieder ran. Insbesondere Lena sorgte mit ihren Toren immer wieder für die Bonner Führung. Lange sah das Spiel nach einem Unentschieden aus, insbesondere nach dem 12:12 (24.) durch die gute Königsdorfer Mittespielerin. Bonn damit 40 Sekunden und mit aller Ruhe im Angriff. Eine kurze Auftakthandlung und einen Assist von Cosi später war es dann erneut Lena, die den umjubelten 13:12 Siegtreffer erzielte.
Am Ende sichert sich die B2 souverän den 1. Platz und die damit verbundene OL-Qualifikation. Neben überragenden Einzelleistungen (Lena 14/14 7m, Cosima und Edda als Leader im Angriff, Anne als Anker in der Abwehr) muss man besonders die mannschaftliche Geschlossenheit hervorheben. Trotz kurzer Vorbereitungszeit hat es die neu zusammen gewürfelte Mannschaft mehr als souverän durch die Quali geschafft.
Wir bedanken uns bei sämtlichen Schiedsrichtern für die souveränen Auftritte und bei den Gastmannschaften für die fairen Spiele. Zudem gratulieren wir dem Wermelskirchener TV und dem TuS Königsdorf zu der ebenfalls erfolgreichen Quali für die Oberliga.