Sonntag, 12.05.2024 – Jugendbundesliga Pokalrunde – Final-Four-Turnier
Bonner JSG mA1
Ort: Königswinter-Oberpleis – Sonnenhügel
Die mA-Jugend der Bonner JSG unterliegt nach grandiosem Final Four Turnier erst im Finale dem Nachwuchs des THW Kiel.
Der DHB-Pokal für die männliche A-Jugend fand seinen Abschluss mit einem verdienten Sieg des THW Kiels. Im finalen Showdown des Final Four unterlag die Bonner JSG dem deutschen Rekordmeister mit einem Endstand von 24:31 (Halbzeitstand 10:14).
Der Tag begann früh, bereits um 11 Uhr, als die Halle am Oberpleiser Sonnenhügel ihre Pforten vor einer ausverkauften Kulisse öffnete. In einem intensiven ersten Halbfinale standen sich die Bonner JSG und der TV Bittenfeld gegenüber. Anfangs fand die JSG kaum Lösungen gegen die sehr kompakte, wie körperlich robuste Abwehr des Gegners und geriet in der 7. Minute folgerichtig mit 1:3 in Rückstand. Doch mit zunehmender Spieldauer fand Bonn seinen Rhythmus und übernahm erstmals in der 16. Minute mit 6:5 die Führung. Bis zur Halbzeit lieferten sich beide Teams ein hart umkämpftes Duell, das in einem gerechten Unentschieden endete. Nach dem Seitenwechsel fiel dann innerhalb von nur zehn Minuten die Entscheidung zugunsten der JSG. Eine energische und deutlich aggressiver auf den Ball verteidigende 6-0 Defensive, gepaart mit herausragenden Paraden von Moritz Czerwinski im Tor, brachten den TV Bittenfeld aus dem Konzept. Die JSG nutzte die Schwächen des Gegners konsequent aus und ging entscheidend mit 18:12 in Führung. Vor allem in dieser Phase war der grandios aufspielende Matthias Schmieder und sein Pendant auf der Gegenseite Niklas Bitzer prägend für das Bonner Spiel. Die Spannung war förmlich greifbar, die volle Halle stand hinter dem Bonner Team und feuerte frenetisch an, als die Bonner das Spiel souverän bis zum Ende weiter führten und schließlich mit einem Endstand von 22:19 als verdiente Sieger vom Platz gingen.
Im zweiten Halbfinale dominierte um 13 Uhr der THW Kiel und gewann verdient gegen den VfL Potsdam mit 30:22 (Halbzeitstand 14:10).
Im mit Spannung erwarteten Finale erlebten die Zuschauer eine emotionale Achterbahnfahrt. Nachdem Bent Bieler das 4:2 für die JSG erzielt hatte, brach in der Halle Jubel aus. Doch der THW Kiel antwortete sofort mit schnellen Angriffen. Trotz der stabilen Leistung der Bonner gerieten sie in der 21. Minute mit 6:12 ins Hintertreffen. In der Nachbetrachtung eine zu große Hypothek für die Bonner. Trainer Julius Palmen lobte den Kampfgeist seiner Mannschaft, die sich tapfer gegen die kompakte Abwehr des THW Kiel stemmte und den Rückstand bis zur Pause auf 10:14 verkürzte und kurz nach der Pause sogar nochmal auf 15:17 herankommen konnte. Doch mit zunehmender Spieldauer machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar und die körperlich überlegenen Kieler bauten ihren Vorsprung innerhalb von acht Minuten auf 27:18 aus. Trotz der Niederlage im Finale war Palmen stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, die sich im Laufe der Saison kontinuierlich gesteigert und ein beeindruckendes Highlight vor den begeisterten Zuschauern am Sonnenhügel erreicht hatte. Er bedankte sich bei allen, die die Mannschaft auf dieser Reise unterstützt und begleitet haben.
Eine Antwort auf „Jugendbundesliga – DHB Pokal – Final Four Turnier“
Kommentare sind geschlossen.