Die JSG strafft sich

Wichtige Wochen der Weichenstellung für die Macher der JSG Bonn …

JSG mB2 vs mC1

Gerade noch rechtzeitig vor den Sommerferien konnte man den Eltern der JSG-Neueinsteiger bei einer sehr gut besuchten Videokonferenz die Idee der Jugendspielgemeinschaft vorgestellt werden. Dabei wurde nochmals deutlich unterstrichen, dass bei der großen Bonner Handballkooperation einerseits der Spaß am Sport im Vordergrund steht, aber andererseits vor diesem Hintergrund trotzdem auch Teams für jeden Anspruch gebildet werden. Wer in der Region anspruchsvollen Handball auf vernünftigem Niveau spielen möchte, muss dafür eben nicht unbedingt raus aus Bonn. Dafür bietet die JSG die entsprechenden Rahmenbedingungen. Folgerichtig müssen dann aber zur gegebenen Zeit auch klare personelle Entscheidungen getroffen werden. Dieser Zeitpunkt war nach einigen Wochen des Castings jetzt gekommen. Auch das Trainerteam hatte nochmals die Gelegenheit, sich den Eltern vorzustellen. Moderator Florian Benninghoff-Lühl gab anschließend allen JSG-Spielern das Gefühl, in ihren zugewiesenen Mannschaften eine wichtige Rolle einnehmen zu können und die Türen nach allen Seiten offen bleiben.

Die JSG scheint ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Die Verbände auch? Denn zu Beginn der Sommerferien ist sowohl der Saisonstart in allen Jugendklassen noch unbekannt, wie auch der Modus bzw. auch die Klasseneinteilungen. Worüber wird jetzt noch diskutiert und war dafür nicht im Lockdown genügend Zeit? Gerüchtweise wird sogar über einen Saisonstart erst nach den Herbstferien getuschelt. Ein Horrorszenario? In jedem Fall wird man das Gefühl nicht los, dass man (ähnlich wie im letzten Jahr) wertvolle Zeit, wo man einigermaßen sorgenfrei Hallensport ausüben kann, wieder schlicht verplempert wird. Es kann doch ernsthaft keinen ambitionierten Verein geben, der jetzt in den Sommerferien wieder eine komplette Trainingspause einlegt? Warum also nicht zeitig nach dem Ferienende (zwei Wochen?) mit dem Spielbetrieb starten. Das war übrigens auch in früheren Zeiten oft so und von einer Verletztenserie ist nichts bekannt geworden. Verdammt, es wurde doch jetzt lange genug nicht Handball gespielt! Legt endlich los! Mit dem Zaudern und insbesondere auch mit der leider typischen Nichtkommunikation, bremsen die Verbände auch ein Stück weit die sportliche Euphorie über die wieder gewonnen Freiheiten aus. Schade! Die Bonner JSG wartet jedenfalls (un)geduldig auf die wichtigen Entscheidungen der Verbände