Samstag, 02.03.2024 – Oberliga Nordrhein
TuSEM Essen mB2 vs. Bonner JSG mB2
Endstand: 22:33 – Halbzeit (10:15)
Ort: Essen
Am Samstagnachmittag ging es für die mB2 der Bonner JSG zum Rückspiel gegen TuSEM Essen II. Das hart umkämpfte Hinspiel wurde im vergangenen November leider knapp mit 25:27 Toren verloren
Nach der Tabelle zu urteilen, stand heute sicherlich ein schwieriges Auswärtsspiel an, in dem wir die Rolle des Außenseiters einnahmen. Trotz eines 2:0-Starts für Essen, sollte dies deren einzige Führung bleiben. Schnell stellten sich unsere Jungs auf die Hauptakteure der Essener ein und wussten das Spiel gekonnt zu unterbinden. Im Angriff zogen in der Anfangsphase vor allem Urs und Levin die Fäden und auch das Tempospiel funktionierte super. Gestützt auf eine kompakte und sehr agile 6:0-Deckung mit Adi im Tor konnten viele Bälle entschärft und der Hauptshooter gestört werden. Dieser überzeugte zu Beginn vor allem über viele Schlagwurf-Tore. Die Bonner waren aber hochmotiviert die Hinspiel-Niederlage wieder gut zu machen und kämpften um jeden Ball.
So konnten wir in der siebten Minute auf 4:4 stellen und das Spiel langsam selber in die Hand nehmen. So also der weitere Plan…
In den nächsten acht Minuten glänzten unsere Jungs mit einem 2:9-Lauf und zwangen die Essener zum Team Time-Out. Spielstand: 6:13 in der 15. Minute.
Von da an war die Marschroute klar und wir wollten bis zur Halbzeit diese Führung halten. Die Essener konnten sich jedoch etwas fangen und verkürzten mit einem 4:2-Lauf zum Halbzeitstand von 10:15.
In der Halbzeit wurden die entscheidenden Punkte zur Abwehr diskutiert und mit einer etwas offensiveren Ausrichtung die Zweikämpfe, als auch die Schlagwürfe der Essener zu unterbinden versucht.
Außerdem wollten wir früher die Passwege angreifen und die Kreisläufer Kooperation stören.
Im Angriffsspiel waren es nur Feinheiten, die wir vermehrt forcieren und umsetzen wollten.
Nach der Halbzeit wollten wir also direkt in den selben Flow wieder einsteigen und die Führung ausbauen. So konnten die Bonner Jungs nach vier Minuten die Führung auf sieben Tore erhöhen.
Kurz Zeit zum Aufatmen, denn wir wussten, dass die individuelle Klasse der Essener nicht zu unterschätzen war.
In dieser Phase war es aber vor allem Mika auf Rückraumlinks, der durch viele leichte Aktionen einige sehenswerte Tore erzielen konnte. Die Mentalität der Bonner war jetzt klar in der Halle zu spüren: hier brennt heute nichts mehr an und diesen fünften Sieg in Folge wollten unsere Jungs um jeden Preis einfahren.
Am Ende stand mit 33:22 ein 11-Tore-Auswärtssieg gegen den Tabellendritten auf der Anzeigetafel und wir nehmen aus den letzten fünf Spielen starke 10:0 Punkte mit.
Sehr erfreulich und besonders hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung, ein immenser Siegswille und hohe Flexibilität während des Spiels.
„Alle taktischen Vorgaben und Änderungen konnte die Mannschaft sehr schnell und höchst erfolgreich umsetzten. Das war sehr entscheidend und unterstreicht die extreme Entwicklung dieser Mannschaft. Zum Ende der Saison laufen wir auf Hochtouren. Mit unserer aktuellen Form können wir es mit jedem Gegner dieser Liga aufnehmen“, erfreuten sich auch die Trainer an diesem Spiel.
Nächste Woche Sonntag geht es dann wieder auswärts beim SC Bottrop auf Punktejagd, bevor dann zwei Spiele innerhalb einer Woche gegen den Bergischen HC II anstehen.