Jugendbundesliga-mB-Jugend – die B1-Jugend der Bonner JSG spielt auch in der Saison 2025/26 in der Bundesliga!

Sonntag, 08.12.2024 –  Jugendbundesliga – mB-Jugend

Bonner JSG mB1 vs. HLZ Friesenheim-Hochdorf

Endstand: 33:31– Halbzeit (13:15)

Ort: Bonn

Mit dem 33:31 (13:15) – Erfolg über das HLZ Friesenheim-Hochdorf hat die B1-Jugend der Bonner JSG nicht nur die Tabellenführung in der Vorrundengruppe 6 der Jugendbundesliga verteidigt, sondern bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterrunde und damit die Qualifikation für die B-Jugendbundesliga in der kommenden Saison perfekt gemacht!

Begleitet von den F-Jugenden des Godesberger TV und des Poppelsdorfer HV erwischten die Bonner in der rappelvollen Halle Beuel-Ost einen Start nach Maß und gingen durch Tom Obermeier mit 4:2 (4.) in Führung. In der Folgezeit fehlte jedoch der Zugriff in der Bonner Abwehr, so dass sich die Pfälzer beim 4:6 (11.) auf zwei Tore absetzen konnten und diesen Vorsprung bis zum 13:15-Pausenstand verteidigten.

„Wir sind in der ersten Halbzeit zu oft am guten gegnerischen Torhüter gescheitert, während unsere Abwehr vor allem auf der rechten Abwehrseite viele Zweikämpfe verloren hat“, so das Trainergespann Palmen/Swawoll.

Folgerichtig stellte das Duo in der zweiten Halbzeit die Abwehrformation um – mit Erfolg! Angeführt vom bärenstarken Luka Kersten, der mit 16 Treffern zum überragenden Akteur der Partie avancierte, drehten die Bonner schnell den Rückstand und gingen beim 23:19 (43.) durch Kersten erstmals mit vier Toren in Führung. Doch die Gäste gaben sich nie auf, verkürzten beim 25:24 (50.) und 31:30 (59.) zweimal auf ein Tor, doch die abgeklärten Bonner ließen sich die Führung nicht mehr nehmen.

„Es ist einfach bemerkenswert, dass wir zum dritten Mal in Folge eine starke Leistung in der zweiten Halbzeit zeigen und mit dieser Mentalität die nächsten zwei Punkte einfahren“, so das Fazit des Trainerteams.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer sowie die Einlaufkinder aus Godesberg und Poppelsdorf, die dieses Heimspiel zu einem ganz besonderen Erlebnis am Weihnachtsspieltag gemacht haben.

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass wir beim nächsten Heimspiel am 25.01. um 15.30 Uhr gegen die DJK Sportfreunde Budenheim wieder viele Zuschauer in der Halle begrüßen dürfen. Zuvor steht allerdings noch das schwere Auswärtsspiel bei der HG Saarlouis an.

Man of the match – Luka Kersten – 16 Tore!!