Wochenende 25. und 26.05.2024 – mB Jugendbundesliga Qualirunde
Bonner JSG mB1
Ort: Bonn – Beuel-Ost
Die Bonner JSG hat sich erfolgreich für die neugegründete B-Jugendbundesliga qualifiziert!
Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Bonner JSG Geschichte.
Spiel 1: Erfolg gegen den TSV GWD Minden
Das erste Spiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Minden begann vielversprechend. Die Bonner JSG legte mit einer starken Abwehrleistung vor und ging mit 5:0 in Führung. Minden konterte jedoch ebenfalls stark und glich zum 5:5 aus. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch.
Jan Braun war mit 10 Toren der herausragende Spieler des Spiels. In der zweiten Halbzeit vergab Bonn einige Chancen, doch Ben Kowolik im Tor sicherte mit wichtigen Paraden und einer starken Abwehrleistung den 17:15-Sieg.
Spiel 2: Derby gegen die JSG Köln
Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr stand das Derby gegen die JSG Köln an. Bonn startete erneut stark und führte schnell mit 3:0. Eine frühe Auszeit der Kölner brachte zunächst keine Besserung, und Bonn erhöhte auf 5:1. Köln kam jedoch besser ins Spiel und Bonn unterliefen ein paar technische Fehler, sodass es zur Halbzeit nur noch 11:10 für Bonn stand.
Die zweite Halbzeit blieb bis zur 30. Minute ausgeglichen. In den letzten zehn Minuten wurde die Bonner Abwehr dann aber wieder kompakter und Ben Kowolik erneut zum Rückhalt. Tore von Luka Kersten und Emil Holbe stellten einen 3-Tore-Vorsprung her, und Jan Braun erhöhte auf 21:17. Mika Kaestner setzte mit einem Tor in den Winkel den Schlusspunkt (23:19 Endstand).
Spiel 3: Arbeitssieg gegen Emsdetten
Im dritten Spiel gegen Emsdetten war der Aufstieg schon vor Anpfiff sicher, da Emsdetten die beiden vorherigen Spiele verloren hatte. Dennoch wollte das Team einen Sieg erringen. Im Angriff tat sich Bonn schwer und vergab viele Chancen. Nils Hohmann war mit 6 Toren der treffsicherste Spieler. Zur Halbzeit führte Bonn dennoch mit 12:8. In der zweiten Halbzeit spielte Henri Wiechers nach langer Ausfallzeit stark im Tor und entschärfte viele Würfe. Das Spiel endete mit einem weiteren Sieg für Bonn, da man in den spielentscheidenen Phasen seine individuelle Überlegenheit ausspielen konnte.
Ausblick und Sicht des Trainerteams:
Der Aufstieg in die Bundesliga ist eine schöne Momentaufnahme und durchaus eine souveräne Leistung! Doch natürlich liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Beispielhaft ist da der Angriff zu nennen: dort fehlt uns oft noch die nötige Ruhe, um Spielsituationen richtig einzuschätzen und Überzahlsituationen besser lösen zu können. Dies ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt verständlich, da die Mannschaft noch nicht lange zusammen trainiert hat und die Drucksituation der Qualifikation immer eine große Herausforderung darstellt. Helfen tut uns dabei vor allem die Nachbereitung mit Video, wo die Jungs oft schon selber die Situationen richtig analysieren. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, um in der JHBL bestehen zu können. Was uns aber vor allem freut, ist die jetzt schon gute mannschaftliche Geschlossenheit auf und neben dem Spielfeld.