Samstag, 14.12.2024 – Regionalliga Nordrhein
HSG Siebengebirge/Thomasberg mC1 vs. Bonner JSG mC1
Endstand: 26:35 – Halbzeit (12:17)
Ort: Sonnenhügel – Oberpleiß
Derbysieg der C1 zum Jahresabschluss
Nach dem verdienten Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Aldekerk ging es für die C1 am Samstagnachmittag zum letzten Spiel des Jahres zur HSG Siebengebirge.
Im Vergleich zum Vorwochenende starteten die Bonner, die auf den verletzten Theo Ignatzy verzichten mussten, sehr konzentriert in das Derby und ließen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer nach den 50min. als Sieger vom Feld gehen würde. Über 2:3 und das 3:8 durch den stark aufspielenden Jonas Flüshöh setzen sich die Bonner schnell auf 5:11 ab. In den ersten Minuten konnte sich insbesondere Felix Gasenzer mit Anspielen auf Kreisläufer Timo Greitens auszeichnen, die dieser sicher im Tor unterbrachte. Bis zum Pausenpfiff fand der Bonner Rückraum immer wieder Lücken in der Abwehr des Gastgebers. Tom Groneck, Lucas Dreesen und Michel Müller konnten sich bis zum Seitenwechsel (12:17) mehrmals selbst in die Torschützenliste eintragen oder ihre Nebenleute gekonnt in Szene setzen.
Nach dem Pausenpfiff schlichen sich einige Fehler in das Spiel der JSG-Jungs ein, sodass die Grunwald-Sieben wieder bis auf drei Tore (17:20) herankommen konnte. Mit einem 1:5-Lauf in den Folgeminuten, darunter zwei sicher verwandelte Siebenmeter von Jonah Schweikardt, unterstrichen die Bonner ihren Favoritenstatus und konnten den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen. Ein Highlight dieser Phase war das Tor von Felix Kenfenheuer, der nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback geben konnte.
Die Jungs aus der Bundesstadt ließen die Siebengebirgler auch in den Schlussminuten nicht mehr rankommen und setzen sich über das 21:28 -durch den treffsicheren Niklas Hoefeld – über 25:32 zum Endstand von 26:35 ab.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft, nicht nur wegen dieses Spiels, sondern aufgrund der vielen positiven Auftritte in der gesamten Hinrunde. Wir haben uns Woche für Woche verbessert und immer wieder gezeigt, dass wir uns mit den besten Mannschaften der Liga messen können. Auch heute war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Oskar und Louis im Tor der Schlüssel für den Erfolg. Darauf müssen wir in der Rückrunde aufbauen“, so Cheftrainer Daniel Fischer nach der Partie.
Für die JSG spielten:
Oskar & Louis, (beide im Tor), Schlünz O., Felix G., Benjamin R., Emilias O. (1), Jonas (1), Jonah (2), Kenfenheuer F. (2), Timo (3), Tom (3), Niklas (3), Lucas (7 – davon 1x 7m), Michel (13 – davon 2x 7m)),