B-Jugend Regionalliga Nordrhein – Bonner JSG mB2 unterliegt auswärts den Eagles Niederrhein mit 25:35 (17:16)

Samstag, 27. September 2025 – Nordrhein–Regionalliga mB2-Jugend

Eagles Niederrhein B1 vs. Bonner JSG mB2

Ergebnis: 35:25 (16:17)

Ort: Krefeld

Am Mittag des 27.09. fuhren die Jungs aus Bonn, unterstützt von vier C-Jugendlichen, zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison.


Mit der B-Jugend der Eagles Niederrhein trafen sie auf einen Rückkehrer der Bundesliga-Quali, weshalb die Mannschaft von Beginn an wusste, dass ein Sieg keine leichte Aufgabe sein würde. Trotzdem war die Hoffnung groß, die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Nachdem die Bonner zu Beginn von der körperlich überlegenen Heimmannschaft überrumpelt wirkten und es nach nicht einmal drei gespielten Minuten schon 4:1 für die Eagles stand, fand die JSG langsam aber sicher immer besser in das Spiel und konnte den Rückstand schließlich mit dem 7:7 nach 8 Minuten egalisieren.

Es folgte ein offenes Handballspiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Vor allem die beiden Außenspieler der Bonner, Victor und Jonah, konnten immer wieder glänzen und waren mit 10 Treffern in der ersten Halbzeit ein wichtiger Torgarant, weshalb es schließlich mit einer knappen 16:17-Führung in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann mit einer defensiveren Abwehr auf Bonner Seite, die den Spielverlauf jedoch nicht verändern konnte, und so war die Partie nach 35 gespielten Minuten (21:21) immer noch offen.
Dies änderte sich erst, als die Bonner Spielmacher im Rückraum, dem körperlich fordernden Abwehrspiel geschuldet, eine kurze Pause zugesprochen bekamen.

Eine offensivere Deckung der Gastgeber zwang den neu formierten JSG-Rückraum zu Fehlern, die von den Eagles eiskalt ausgenutzt wurden und einen 0:5-Lauf zur Folge hatten. Diesen Rückstand konnte die JSG in den letzten 10 Minuten des Spiels dann nicht mehr aufholen.

„Es ist schade, dass das Ergebnis nun doch so hoch ausfällt“, fasste Trainer Luk Warden nach dem Spiel zusammen, „wir konnten das Spiel über sehr weite Strecken offen gestalten, gegen eine sehr körperliche und starke Mannschaft. Am Ende sind es nur 5 Minuten, die das Spiel hier entscheiden, und trotzdem bin ich sehr zuversichtlich, dass die ersten Punkte nicht lange auf sich warten lassen, wenn wir weiter solche Leistungen auf die Platte bringen.“

Für den Co-Trainer war es vorerst das letzte Spiel für die Bonner JSG, da er Bonn aus privaten Gründen verlässt. „Natürlich werde ich die Saison der Jungs trotzdem im Auge behalten und hoffentlich noch ein paar Spiele live sehen können, auch wenn ich nun nicht mehr wöchentlich an der Seitenlinie stehe.
Der Verein, alle Spieler und das gesamte Trainer-Team der JSG sind mir in den letzten zwei Jahren ans Herz gewachsen und ich verfolge das Projekt natürlich weiter“, äußerte sich Luk bei seinem Abschied nach dem Spiel.

Am 04.10. um 17:00 Uhr bestreitet die mB2 ihr nächstes Saisonspiel in der Sporthalle Beuel-Ost, mit dem Ziel, gegen die zweite Mannschaft der TSV Bayer Dormagen, die ersten Punkte der Saison in Bonn zu halten.

Es spielten:

Oskar Wiemken und Samu Hubl im Tor; – Emil Seufert, Emilias Otto, Benjamin Runkel, Jonas Flüshöh, Tom Groneck, Felix Gasenzer, Timo Greitens (1), Hannes Kühn (2), Felix Kenfenheuer (2), Theo Meiners (4), Michel Müller (4), Victor Ibarburu (6) und Jonah Schweikardt (6)